Sie sind hier: Startseite Neuigkeiten Freie Stelle im Projekt ForstAR

Freie Stelle im Projekt ForstAR

Die Professur für Forstliche Verfahrenstechnik sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für Augmented Reality in der Forstwirtschaft für die Bearbeitung des Projektes

Potential- und Machbarkeitsstudie für den operativen Einsatz einer Augmented-Reality Brille in der Forstwirtschaft (ForestAR).

Das Projekt zielt darauf ab, das Potential von Augmented-Reality-Brillen (z. B. HoloLens 2)  für die Forstwirtschaft zu bewerten, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Technologie unter verschiedenen Wetterbedingungen zu analysieren und ihre Akzeptanz in der Branche zu untersuchen. Innovative AR-Ansätze, unterstützt durch KI, sollen konzipiert und AR-Anwendung für Geodaten entwickelt, getestet und die Effizienz des AR-Einsatzes durch vergleichende Studien ermittelt werden.

Ihre Aufgaben:

• Sie bearbeiten sowohl eigenständig als auch im Team die Ziele des Projektes ForestAR
  • Eigenständige Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Versuchen sowie deren Auswertung
  • Publikation von Artikeln in Fachzeitschriften und Präsentation auf wissenschaftlichen Tagungen

Das Thema bietet sehr gute Möglichkeiten für eine Promotion.

Ihr Profil:

• Einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom) in Informatik, Forstwissenschaften, Geoinformatik oder vergleichbares.
  • Interessiert an Fragestellungen der Forstwissenschaft
  • Kenntnisse in Augmented Reality wünschenswert
  • Kenntnisse in UNITY sind wünschenswert
  • Sehr gute GIS-Kenntnisse wünschenswert bzw. die Bereitschaft diese zu erlernen
  • Affinität neue Ideen auszuprobieren und umzusetzen.
  • Fähigkeit zur Teamarbeit, selbständige Arbeitsweise, praxisorientierte Einstellung, Konzeptionsfähigkeiten, Organisationsfähigkeit
  • Grundsätzliche Bereitschaft für Dienstreisen und Außenaufnahmen
  • Führerschein Klasse B ist von Vorteil
  • Spaß am experimentieren mit digitalen Lösungen

Wir bieten Ihnen:

• Die Möglichkeit wissenschaftlich in einem spannenden und aktuell hochdynamischen Bereich zu arbeiten, eigene Ideen zu testen und verwirklichen zu können.
  • Hervorragende interdisziplinäre Forschungsbedingungen in einem motivierten Team
  • Einbindung in das XR Future Forests Lab der Universität
  • Gute Infrastruktur mit der Möglichkeit diese weiter auszubauen
  • Flexible Arbeitszeiten, HomeOffice
  • Möglichkeit zur eigenen Weiterqualifikation (Promotion, Lehre, Fachmessen, sonstiges)
Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.

Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.

Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00003407 bis spätestens 31.12.2023. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Universität Freiburg
Professur für Forstliche Verfahrenstechnik
Werthmannstraße 6
79085 Freiburg

Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Thomas Frank Purfürst unter Tel. +49 761 +4915222928349 oder E-Mail thomas.purfuerst@foresteng.uni-freiburg.de zur Verfügung.

Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) für Augmented Reality in der Forstwirtschaft – Universität (uni-freiburg.de)